Lehrerfortbildung
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Initiative Wiesbadener
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Harald Kuntze       
Felsenstr. 24       
65199 Wiesbaden       
Telefon und Fax:
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www.radioausderschule.de
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RASCH - Lehrerfortbildungskonzept

Uhrzeit

Thema

 

Erster Tag

 

8:30

Aufbau

 

9:00

Kurze Vorstellung des Seminarablaufes

Organisatorische Fragen, Mittagspause, Arbeitszeiten;

Praxisbezogenes Lernen im Verbund von Theorie und Praxis;

Produktion einer Sendung (CDs mitbringen), Kennen lernen der erforderlichen Schritte, Theorie, da wo sie für die Praxis gebraucht wird,

Arbeiten in verschiedenen Arbeitsformen: Redaktionskonferenz, Redaktionsgruppen, Moderation, Musikredaktion usw.

9:15

Aufgabe: Erstellen Sie in Kleingruppen eine Geräuschegeschichte oder ein Geräuschequiz

Geräuschequiz: 10 Geräusche aufnehmen mit Trenner: Geräusch Nummer 1 usw. oder

Geräuschegeschichte: ohne Worte, nur mit Geräuschen den Zuhörern einen Geschichte erzählen, einen Ablauf mit Geräuschen schildern.

 

Einschub: Gerätetechnik

Welche Aufnahmemedien gibt es: Vom Tonband zu MP3

Welches Zubehör brauche ich unbedingt? Mikrofontypen, Vorbereitungen der Aufnahme, Aussteuerung, Limiter, usw.

9:30

Aufgaben in Kleingruppen bearbeiten.

 

10:00

Anhören/Auswertung

Raten der Geräusche. Probleme bei der Aufnahme.

Das Geräusch als wichtiges Element für eine Geschichte und die Stimmung der Hörer.

10:15

Wir produzieren eine komplette Radiosendung

Sendeformen: Gesprächssendung, Magazin, Feature

 

 

Elemente des Magazins

Elemente herausarbeiten. Die Dramaturgie einer Sendung.

Tipp: Mit Schülern ein Video eines TV-Magazins ansehen.

 

Der Aufbau eines Radiomagazins

Intro, Begrüßung, Vorstellen der Sendung und aller Themen, Musik, Moderation, Beitrag, Moderation,......

Die Zielgruppe

10:30

Kleingruppen bilden

8 Teilnehmer – 4 Gruppen zur Beitragsproduktion, im Anschluss daran: 1 Gruppe Moderation, 1 Gruppe Musik, 1 Gruppe Nachrichten, 1 Gruppe Jingle. Themen für Beiträge entwickeln

11:00

Redaktionskonferenz

Themensammlung

 

Die Recherche

Input: Recherchetipp, Journalistische Sorgfaltspflicht, Hinweis Grundsätze des Presserates

11:30

Recherche

In Kleingruppen

12:00

Redaktionskonferenz

Rechercheergebnisse werden vorgestellt

12:15

Journalistische Formen

Kurzvortrag: Nachricht, Bericht, Umfrage, gebauter Beitrag, Reportage, Feature,  Interview (Telefoninterview, Studiogast), Statement, Kommentar; Glosse

Künstlerische Formen: Hörspiel, Collage

12:40

Mittagspause

 

13:30

Redaktionskonferenz; Die Beitragsplanung

Kurzvortrag: Bestandteile von Kurzbeiträgen, Aufbau, Töne, Dramaturgie, Spannungsaufbau

13:45

Arbeit in den Redaktionsgruppen

Recherchen und Aufnahmen

15:15

Redaktionskonferenz: Das Interview und seine Tücken

Tipps für die aktuelle Arbeit und die Arbeit mit Schülern

 

Weiterarbeit in den Redaktionsgruppen

 

15:45

Redaktionskonferenz: Nach der Aufnahme

Vorstellen der erforderlichen Arbeitsschritte

Zweiter Tag

 

8:30

Redaktionskonferenz: Tagesplanung

Planung der Beiträge Der Schnitt / Die Montage

 

 
Vordruck: Planung eines Beitrages
Der Schnitt: Analog und digital

Ein-Spur-Verfahren

Mehr-Spur-Verfahren

8:45

Arbeit in Redaktionsgruppen

Anhören, protokollieren, auswählen, Feinplanung der Beiträge und Schnittpraxis an den MD-Plätzen

9:30

Redaktionskonferenz:

Texten fürs Sprechen

9:45

Redaktionsgruppen

Feinplanung der Beiträge

11:30

Redaktionskonferenz: Musik, Sendeplan, Moderation, Nachrichten

(Bildung von Gruppen)

Arbeitsblatt Musik, Vordruck Sendeplan

12:00

Mittagspause

 

12:40

Redaktionsgruppen

Endproduktion, Sendeplan fertig stellen.

14:00

Redaktionskonferenz: Abstimmung des Sendeplans

 

danach

Redaktionsgruppen

Endproduktion, Sendeplan

15:00

Sendung

 

15:30

Auswertung

 

Seminarkritik

Sendungskritik, Besprechung der Abläufe und Inhalte, Was hat gut geklappt? Übertragbarkeit