Uhrzeit
|
Thema
|
|
Erster Tag
|
|
8:30
|
Aufbau
|
|
9:00
|
Kurze Vorstellung des Seminarablaufes
|
Organisatorische
Fragen, Mittagspause, Arbeitszeiten;
Praxisbezogenes
Lernen im Verbund von Theorie und Praxis;
Produktion einer
Sendung (CDs mitbringen), Kennen lernen der erforderlichen Schritte,
Theorie, da wo sie für die Praxis gebraucht wird,
Arbeiten in
verschiedenen Arbeitsformen: Redaktionskonferenz, Redaktionsgruppen,
Moderation, Musikredaktion usw.
|
9:15
|
Aufgabe: Erstellen Sie in Kleingruppen eine Geräuschegeschichte
oder ein Geräuschequiz
|
Geräuschequiz:
10 Geräusche aufnehmen mit Trenner: Geräusch Nummer 1 usw. oder
Geräuschegeschichte:
ohne Worte, nur mit Geräuschen den Zuhörern einen Geschichte erzählen,
einen Ablauf mit Geräuschen schildern.
|
|
Einschub: Gerätetechnik
|
Welche
Aufnahmemedien gibt es: Vom Tonband zu MP3
Welches Zubehör
brauche ich unbedingt? Mikrofontypen, Vorbereitungen der Aufnahme,
Aussteuerung, Limiter, usw.
|
9:30
|
Aufgaben in Kleingruppen bearbeiten.
|
|
10:00
|
Anhören/Auswertung
|
Raten der Geräusche.
Probleme bei der Aufnahme.
Das Geräusch
als wichtiges Element für eine Geschichte und die Stimmung der Hörer.
|
10:15
|
Wir produzieren eine komplette Radiosendung
|
Sendeformen:
Gesprächssendung, Magazin, Feature
|
|
Elemente des Magazins
|
Elemente
herausarbeiten. Die Dramaturgie einer Sendung.
Tipp: Mit Schülern
ein Video eines TV-Magazins ansehen.
|
|
Der Aufbau eines Radiomagazins
|
Intro, Begrüßung,
Vorstellen der Sendung und aller Themen, Musik, Moderation, Beitrag,
Moderation,......
Die Zielgruppe
|
10:30
|
Kleingruppen bilden
|
8 Teilnehmer –
4 Gruppen zur Beitragsproduktion, im Anschluss daran: 1 Gruppe
Moderation, 1 Gruppe Musik, 1 Gruppe Nachrichten, 1 Gruppe Jingle.
Themen für Beiträge entwickeln
|
11:00
|
Redaktionskonferenz
|
Themensammlung
|
|
Die Recherche
|
Input:
Recherchetipp, Journalistische Sorgfaltspflicht, Hinweis Grundsätze
des Presserates
|
11:30
|
Recherche
|
In Kleingruppen
|
12:00
|
Redaktionskonferenz
|
Rechercheergebnisse
werden vorgestellt
|
12:15
|
Journalistische Formen
|
Kurzvortrag:
Nachricht, Bericht, Umfrage, gebauter Beitrag, Reportage, Feature,
Interview (Telefoninterview, Studiogast), Statement,
Kommentar; Glosse
Künstlerische
Formen: Hörspiel, Collage
|
12:40
|
Mittagspause
|
|
13:30
|
Redaktionskonferenz; Die Beitragsplanung
|
Kurzvortrag:
Bestandteile von Kurzbeiträgen, Aufbau, Töne, Dramaturgie,
Spannungsaufbau
|
13:45
|
Arbeit in den Redaktionsgruppen
|
Recherchen und
Aufnahmen
|
15:15
|
Redaktionskonferenz: Das Interview und seine Tücken
|
Tipps für die
aktuelle Arbeit und die Arbeit mit Schülern
|
|
Weiterarbeit in den Redaktionsgruppen
|
|
15:45
|
Redaktionskonferenz: Nach der Aufnahme
|
Vorstellen der
erforderlichen Arbeitsschritte
|
Zweiter Tag
|
|
8:30
|
Redaktionskonferenz: Tagesplanung
Planung der Beiträge Der Schnitt / Die Montage
|
Vordruck: Planung eines Beitrages
Der Schnitt: Analog und digital
Ein-Spur-Verfahren
Mehr-Spur-Verfahren
|
8:45
|
Arbeit in Redaktionsgruppen
|
Anhören,
protokollieren, auswählen, Feinplanung der Beiträge und
Schnittpraxis an den MD-Plätzen
|
9:30
|
Redaktionskonferenz:
|
Texten fürs
Sprechen
|
9:45
|
Redaktionsgruppen
|
Feinplanung der
Beiträge
|
11:30
|
Redaktionskonferenz: Musik, Sendeplan,
Moderation, Nachrichten
(Bildung von Gruppen)
|
Arbeitsblatt
Musik, Vordruck Sendeplan
|
12:00
|
Mittagspause
|
|
12:40
|
Redaktionsgruppen
|
Endproduktion,
Sendeplan fertig stellen.
|
14:00
|
Redaktionskonferenz: Abstimmung des Sendeplans
|
|
danach
|
Redaktionsgruppen
|
Endproduktion,
Sendeplan
|
15:00
|
Sendung
|
|
15:30
|
Auswertung
Seminarkritik
|
Sendungskritik,
Besprechung der Abläufe und Inhalte, Was hat gut geklappt? Übertragbarkeit
|
|
|
|