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Initiative Wiesbadener
Medienzentrum e.V.
Harald Kuntze       
Felsenstr. 24       
65199 Wiesbaden       
Telefon und Fax:
0611 4 20 07 85
harald.kuntze@gmx.de

www.radioausderschule.de
www.wiesbadener-medienzentrum.de


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Harald Kuntze   (Vorsitzender)     
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Initiative
Wiesbadener Medienzentrum e. V.

Radio aus der Schule in Darmstadt - RaSch

Kurzbeschreibung
RaSch dient der Verankerung und Förderung der Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern im Radiobereich am Standort eines nichtkommerziellen Lokalradios. Alle Darmstädter weiterführenden Schulen  werden durch das medienpädagogische Projekt „Radio aus der Schule“ in die Lage versetzt, sich mit dem Medium Radio kritisch auseinander zusetzen. Medienkunde, Medienethik und Medienpraxis gehen Hand in Hand in der schulischen medienpädagogischen Praxis und erhöhen damit die Medienkompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler, die das Projekt aktiv gestalten, sowie die  der Mitschüler als Zuhörer.

Das Projekt gliedert sich in mehrere Phasen. Die erste Phase dient der Motivation der Schulen mitzumachen. Eine Fortbildung der interessierten Lehrerinnen und Lehrer und intensive Beratung bilden den Projektstart.

In der zweiten, der Realisierungsphase von „Radio aus der Schule“ finden in allen Projektschulen dreitägige Projekte mit den Lehrern, Schülern und Mitarbeitern von Radio Darmstadt und der Projektleitung statt, um die Medienkompetenz der Lehrer  und Schüler zu vertiefen und in aktives Handeln umzusetzen. Vorgesehen ist, dass die Schulen eigenständig Radiosendungen zu Fragen aus dem Medienbereich, der schulischen Lebenswelt oder dem jugendlichen und kulturellen Umfeld realisieren. Dabei wir situationsbezogen auf Fragen der Medienethik und der Medienkunde eingegangen.

In der dritten, der Projektphase verselbständigen sich die schulischen Projektgruppen im Klassenverband, Wahlpflichtkursen oder Arbeitsgemeinschaften und beschäftigen sich selbstständig mit dem Medium, unterstützt durch inhaltliche Fortbildungsangebot, durch die Projektleitung zu relevanten Themen aus den Feldern der Medienethik, Medienkunde und Medienpraxis. Über den gesamten Projektverlauf steht die Projektleitung mit Beratungden Projektschulen zur Verfügung. 

Am Ende des ersten Projektjahres sichert eine Fachtagung die Ergebnisse des Projektes und ermittelt Beratungs- und Fortbildungsbedarf für die Folgejahre.

Eine Konsolidierungsphase mit reduzierten Beratungsleistungen und gezielten Fortbildungsangeboten für die Projektschulen schließt sich im Folgejahr an.

Zielsetzung
Förderung der Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 durch gezielte handlungsorientierte Projektarbeit in den Darmstädter Schulen, durch aktive Auseinandersetzung mit Fragen der Medienethik und der Medienkunde sowie medienpraktisches Arbeiten.

Teilnehmer
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 der Darmstädter weiterführenden Schulen einschließlich der Sonderschulen.

Referenzen im Bereich der Radioarbeit
Entwicklung des Konzeptes „Schüler machen Radio“ im Rahmen der Arbeit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, 
verschiedene Radioprojekte mit Wiesbadener Schulen und Schulen in anderen Städten Hessens.  
Fortbildungskonzepte und -projekte für Gruppen des nichtkommerziellen Lokalradios in Wiesbaden,
 „Seniorenradio im Altersheim“, 1989 Modellprojekt im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms Seniorenkulturarbeit.

Kooperationspartner
Schulen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Trägerverein von Radio Darmstadt. Gruppen und Institutionen der Jugendarbeit können ebenfalls eingebunden werden.

Dauer
Ab Beginn der Projektphase ein Jahr bis zur Auswertungstagung, anschließend einjährige Beratungstätigkeit und Entwicklung von Fortbildungskonzepten für die Schulen.

Start im Schulhalbjahr 2004 / 2005

Startphase: nach den Herbstferien 2004 / Frühjahr 2005

Realisierungsphase: bis zum Schuljahreswechsel im August / September 2005.

Konsolidierungsphase ab Herbst 2005 / Frühjahr 2007

Berichtsphase: Sommer / Herbst 2007


Projektphasen

Startphase  
 Entwicklung / Layout

Gewinnung der noch fehlenden Kooperationspartner; Abstimmung mit Radio Darmstadt und den Schulen, Klärung technischer Fragen, Klärung von Fragen der Ausstattung des Projektes, endgültiges Projektdesign; Konzeptentwicklung für die einzelnen Projektbausteine.

 Öffentlichkeitsarbeit / PR

Bekanntmachung des Projektes in der Fachöffentlichkeit und in den Schulen und eventuell Jugendeinrichtungen. 

  Motivation und Fortbildung

Infotag für Schulleiter, pädagogische Leiter, Fachleiter Deutsch oder Sozialkunde – halbtägig zur Motivation der Multiplikatoren und zur Erläuterung der medienpädagogischen Zielsetzung.

Themen:

Die Rundfunklandschaft: Öffentlich-rechtliche, private Sender und nichtkommerziellem Lokalradio.  
Gesetzliche Grundlagen.  
Was ist Radio Darmstadt? Mit Studiobesuch.  
Warum „Radio aus der Schule“?  
Vermittlung der Zielsetzungen von „Radio in der Schule“  
Medienpädagogik und Medienkompetenz  
Fächerbezogenes und fächerübergreifendes Arbeiten
Welche Kernkompetenzen der Curricula können in einem solchen Projekt vermittelt werden.  
Was ist „Radio aus der Schule“  
Organisation – Inhalte – Sendeformen

Lehrer/innenfortbildung, zweitägig
für die Lehrer/innen der Projektschulen, Zielsetzung: Verankerung des Projektes und Qualifizierung im Bereich der Medienkompetenz.

Themen: 
Grundlagen der Rundfunklandschaft, Medienkunde  
Rechtliche Fragen: GEMA, Sorgfaltspflicht der Journalisten, Auskunftspflicht der Behörden, Der Presserat und seine Aufgaben; Medienrecht und Medienethik.  
Radio und Medienkompetenz: Relevanz und Nutzen für unterschiedliche Unterrichtsfächer.
Studiobesuch.  
Sendeformen, Gestaltungsfragen
Inhalte und Organisation eines „Radios in der Schule“.
Medienpraktische und medienpädagogische Fragen und praktische Übungen zur Radioarbeit mit Schülerinnen und Schülern.
 

Realisierungsphase  
Realisierung des Projektes; Einstieg mit den Schulen;
 

Planungsgespräche mit den einzelnen Schulen  

Ein Termin pro Schule zu Fragen der Projektumsetzung um das Projekt in der Schulgemeinde entsprechend zu verankern.  

Startprojekt an jeder Schule, dreitägig

Gemeinsam mit Lehrer/innen und Schüler/innen wird an jeder Schule von der Projektleitung und dem nichtkommerziellen Lokalradio das Projekt an der Schule realisiert, wobei auf ein ausgewogenes Verhältnis von medienethischen, medienkundlichen Fragen und aktiver Medienpraxis Wert gelegt wird. Am Ende des Startprojektes steht nicht nur eine Sendung der jeweiligen Schule, sondern ist auch eine Konzeption für die Weiterarbeit der jeweiligen Schule entwickelt.  

Projektphase

In der Projektphase wird „Radio aus der Schule“ vor Ort umgesetzt, unterstützt vom:  

Erfahrungsaustausch der Projektlehrer/innen

Nach jeweils einem Vierteljahr Laufzeit dient der organisierte Erfahrungsaustausch der Lehrer der Projektweiterentwicklung und der Integration neuer Ideen sowie der Ergebnissicherung.  Während der Projektphase werden die Erfahrungen und Projektberichte der Lehrer sowie die Kopien der Sendungen gesammelt um eine kontinuierliche „Projektgeschichte“ auch im Internet mit eigener Homepageschreiben zu können.  

Telefon-Hotline und Vor Ort Beratung

....durch die Projektleitung auf Abruf.  

Berichtsphase

...dient der Sicherung der Ergebnisse für Fachöffentlichkeiten (Schulen, Öffnung von Schule,  Medienpädagogik) mit einer Fachtagung und entsprechenden  Publikationen. Zusätzlich können die Erfahrungen in Fortbildungen für interessierte Institutionen vermittelt werden.  

 Konsolidierungsphase – Begleitung der Schulen

Die Konsolidierungsphase beginnt nach Beendigung des einjährigen Projektverlaufes, um den Lehrer/innen und Projektgruppen „an der langen Leine“ die nötige Sicherheit für die Fortsetzung zu geben. Im Umfang reduzierte Beratungsleistungen sowie „Spezialtagungen und Intensivkurse“ für die Projektschulen werden von der Projektleitung angeboten oder gezielt – auf Anforderungen – entwickelt, um „Radio aus der Schule“ auf Dauer abzusichern. Mögliche Themen:

Recherche und Wahrheit  
Privatsphäre und Journalismus
Die Arbeitsmittel des Lokaljournalisten
Die Rundfunk und Fernsehlandschaft
Behörden und Informationen
Das Interview
Sprechen am Mikrofon
Texten fürs Sprechen
Der gebaute Beitrag
Das Hörspiel
Die Nachricht
Das Jingle
Musikauswahl